Aktuelle Informationen (Abfahrt, Ankunft) zum Bad Homburg Bahnhof

Minutengenaue Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge:

1. Zeit der Abfahrt der Züge Bad Homburg Bahnhof (Abfahrt Bad Homburg Bahnhof) 

2. Zeit der Ankunft der Züge in Bad Homburg Bahnhof (Ankunft Bad Homburg Bahnhof)

Aktuelle Verkehrsmeldungen (Störungen und Ausfälle, z.B. nach Unwettern, vorübergehende Fahrplanänderungen)

Adresse:

Bad Ems West Bahnhof
Bahnhofsplatz 4
61352 Bad Homburg
Telefon: 069/2651055

Fahrplan Bad Homburg Bahnhof

Zeit und Gleis der Abfahrt und Ankunft der Züge Bad Homburg Bahnhof

 

Bahnhof Bad Homburg

Der Bahnhof Bad Homburg liegt an der Homburger Bahn und wurde am 26. Oktober 1907 in Betrieb genommen. Er wird von etwa 19.000 Reisenden täglich genutzt.

Nach Einstellung des auf der Bäderbahn verkehrenden Schnellzuges Berlin–Bad Nauheim–Bad Homburg–Wiesbaden im Jahre 1939 benutzten planmäßige Fernverkehrszüge nur noch selten die Strecke am Taunusrand. Heute dient der Bahnhof nur noch dem Nahverkehr. Ab dem 23. Mai 1954 fuhren Wendezüge in einem starren halbstündlichen Taktfahrplan, gezogen und geschoben von Tenderloks der Baureihe 78, Diesellokomotiven des Typs V 80 und später V 100. Ab etwa 1966 erfolgte der Zugbetrieb mit den weinroten Triebwagen der Baureihe 624, die bis zur Elektrifizierung eingesetzt waren. Nach Abschluss der Elektrifizierung am 26. September 1970 wurden die Wendezüge meist mit Elektrolokomotiven der Baureihe 141 und 140 bespannt. Ab Sommerfahrplan 1978 wurden – mit Einführung der S-Bahn Rhein-Main – Triebwagenzüge der Baureihe ET 420, seit 2003 auch der neueren Baureihe ET 423 eingesetzt, wobei bis 2006 mehrfach (jeweils zum Fahrplanwechsel) zwischen reinem Betrieb einer Baureihe und Mischbetrieb gewechselt wurde.

Seit 1993 wird der Bahnhof Bad Homburg von der Linie S5 (Frankfurt Süd–Bad Homburg–Friedrichsdorf) der S-Bahn Rhein-Main und der von der Hessischen Landesbahn GmbH (HLB) betriebenen Linie 15 (Taunusbahn) (Frankfurt am Main–)Bad Homburg–Friedrichsdorf–Grävenwiesbach–Brandoberndorf, angefahren. Dabei enden und beginnen die Züge der Taunusbahn (ohne die durchgehenden nach Frankfurt) und unter der Woche halbstündlich Fahrten der S5 in Bad Homburg; die beiden Linien sind dabei im Fahrplan aufeinander abgestimmt.

Die verbleibenden beiden Gleise, die über keine Bahnsteige verfügen, werden zum Abstellen einiger Triebwagen der S-Bahn (BR 423) und während des Fahrplanjahrs 2008 auch von der Taunusbahn (VT 2E) genutzt.

Vor dem Bahnhofsgebäude liegt ein Busbahnhof, der von allen Bad Homburger Stadtbuslinien und den meisten Regionalbuslinien angefahren wird. Seit 2014 wurde der Bahnhofsvorplatz inklusive des Busbahnhofs umgestaltet. Die Stadt Bad Homburg plante eine Neuordnung der Bussteige. Der neue Busbahnhof wurde am 12. Dezember 2017 eingeweiht.

Linien
Seulberg   Hessische Landesbahn RB 15
Taunusbahn
  Ende
Friedrichsdorf (Taunus)   Hessische Landesbahn RB 15
Taunusbahn
  Oberursel (Taunus)
S-Bahn Rhein-Main
Vorherige Station Linie Nächste Station
Seulberg
← Friedrichsdorf (Taunus)
S5 Oberursel (Taunus)
Südbahnhof →

Tickets Bahn, Bus und Fluge

Alles in einer Suche

 

Ist mein Zug pünktlich? Aktuelle Meldungen & Verspätung

Diese Services informieren Sie aktuell über Pünktlichkeit oder Verspätung

Kommentar schreiben

ZUG: Kommentare, Komplimente und Beschwerden

Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Kommentare. Ihre Meinung ist wichtig und wird allen nützlich sein. Dies wird helfen, Dienstleistungen zu verbessern

Sicherheitscode
Aktualisieren