Die S-Bahn Köln ist ein S-Bahn-Netz des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) und bildet einen Teil des Nahverkehrs in Köln. Zwei Linien verkehren auch im Bereich der S-Bahn Rhein-Ruhr.

Linien und Betrieb

Alle Linien mit Ausnahme der S 23 befahren in Köln gemeinsam die circa drei Kilometer lange Stammstrecke von Köln Hansaring über Köln Hauptbahnhof und die Hohenzollernbrücke bis zum Bahnhof Köln Messe/Deutz. An beiden Enden der Stammstrecke sorgen Überwerfungsbauwerke für eine höhenfreie Ausgliederung.

Mit Ausnahme der Außenäste der S 12 und S 19 nach Au und der Linie S 23 verkehren alle S-Bahn-Linien werktags im 20-Minuten-Takt, wobei sich die Takte der Linien S 6 (S-Bahn Rhein-Ruhr) und S 11 beziehungsweise S 12 und S 19 auf den gemeinsam befahrenen Abschnitten derart überlagern, dass zwischen Köln-Nippes (in der Hauptverkehrszeit Köln-Worringen) und Köln-Mülheim sowie zwischen Köln-Ehrenfeld (in der Hauptverkehrszeit Horrem) und Köln Trimbornstraße jeweils ein Zehn-Minuten-Takt angeboten wird. Eine nächtliche Fahrt der S 19 führt über Horrem hinaus weiter bis Aachen Hauptbahnhof, von wo aus morgens eine Fahrt der S 19 zurück nach Troisdorf führt, um der Region Aachen eine Frühverbindung zum Flughafen Köln/Bonn zu bieten.

Die S 23 fährt zwischen Euskirchen und Bonn Hauptbahnhof in einem 30-Minuten-Takt. In den Hauptverkehrszeiten wird zwischen Rheinbach und Bonn Hauptbahnhof ein 15-Minuten-Takt angeboten. Jede Stunde wird eine Fahrt von Euskirchen nach Bad Münstereifel als RB 23 fortgesetzt. Einige wenige Fahrten werden als RB 30 über Bonn Hauptbahnhof nach Ahrbrück durchgebunden.

An Samstagen wird nachts auf den meisten Linien ein durchgehender Nachtverkehr angeboten. In den Morgenstunden verkehren alle S-Bahn-Linien in einem 30-Minuten-Takt, der mittags und nachmittags auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet wird. Abends wird wieder in einem 30-Minuten-Takt gefahren, nachts in einem 30/60-Minuten-Takt. Sonntags wird durchgehend nur ein 30-Minuten-Takt angeboten.

Unter der Bezeichnung S-Bahn Köln verkehren folgende S-Bahn-Linien:

LinieLinienwegLänge
S 11 Düsseldorf Flughafen Terminal – Düsseldorf Hbf – Neuss Hbf – Köln-Worringen – Köln-Chorweiler – Köln-Nippes – Köln Hansaring – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz – Köln-Mülheim – Bergisch Gladbach 67 km
S 12 (Horrem –) Köln-Ehrenfeld – Köln Hansaring – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz – Porz (Rhein) – Troisdorf – Siegburg/Bonn – Hennef (Sieg) – Au (Sieg)
Hennef – Au werktags stündlich, sonntags halbstündlich
k. A.
S 19 Düren – Horrem – Köln-Ehrenfeld – Köln Hansaring – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz – Köln/Bonn Flughafen – Troisdorf – Siegburg/Bonn – Hennef (Sieg) – Blankenberg (Sieg)* – Au (Sieg)
* Nur einzelne Fahrten in der HVZ. Hält sonst wegen Infrastrukturmangel nur im Nachtverkehr in Blankenberg
Montags bis samstags stündlich bis Au, ansonsten bis Hennef oder Blankenberg; Am Wochenende Nachtverkehr bis Au
k. A.
S 23 Euskirchen – Rheinbach – Meckenheim – Bonn Hbf
Euskirchen–Bonn im 30-Minuten-Takt, Rheinbach–Bonn im Berufsverkehr im 15-Minuten-Takt, s. auch Voreifelbahn. (Durchbindung zur Erfttalbahn (RB 23) im 60-Minuten-Takt wegen Hochwasserschäden 2021 noch bis Dezember 2023 unterbrochen.)
34 km
Tragen Sie in das Feld den Ortsnamen Ihres gesuchten Bahnhofs ein.

Heute zählen zur S-Bahn Köln insgesamt 6 Linien, die auf 239 km die hochfrequentierte Verkehrsdrehscheibe Köln mit dem Ruhrgebiet, der Region Aachen, dem Rhein-Sieg-Kreis, Bonn und Düsseldorf verbinden. Und das mit einer Pünktlichkeit von rund 95%.

Service-Telefon
0211 91309333

Tickets Bahn, Bus und Fluge

Alles in einer Suche

 

Ist mein Zug pünktlich? Aktuelle Meldungen & Verspätung

Diese Services informieren Sie aktuell über Pünktlichkeit oder Verspätung